Wer nicht nur Kochen, sondern sich zugleich körperlich betätigen möchte, für den sind diese gefüllten Kohlrabi genau das richtige. Das Aushöhlen des harten Gemüses geht doch etwas in die Arme. Die Füllung geht hingegen leichter von der Hand: Ein Ragout aus Hackfleisch, Tomaten, Erbsen und den Kohlrabistückchen, die bei der Aushöhlaktion zurückgeblieben sind.

Und hier das Rezept dazu:

Fangen wir mit dem Kohlrabi an. Schneiden Sie das Gemüse oben und unten mit einem Messer glatt und schälen Sie den Rest mit einem Schälmesser.

Nun geht es ans Aushöhlen. Perfekt, wer dafür einen Kugelausstecher besitzt. Habe ich leider nicht, so habe ich es mit einem Eisportionierer versucht. Der ist leider nicht besonders scharfkantig, so war das doch ein eher mühseliges Geschäft.

Die Kanten habe ich mit einem kleinen, scharfen Messer nachbearbeitet. Insgesamt vier Kohlrabis habe ich so bearbeitet. Nun geht es ins Wasserbad.

Die ausgehöhlten Kohlrabis für 10 bis 15 Minuten in Salzwasser garen. Die Zeit hängt auch davon ab, ob und wie lange sie später im Backofen gratiniert werden. Und wie dickwandig die Kugeln noch sind. Testet ab und zu mit der Gabel, wie der Garzustand ist.

Die Hackfleischfüllung

Für die Füllung einen Bund Frühlingszwiebeln in Röllchen zerteilen und eine Knoblauchzehe fein hacken. Wenn ihr tiefgekühlte Erbsen nehmt, könnt ihr diese jetzt aus dem Gefrierschrank nehmen.

Das Hackfleisch in etwas Öl anbraten und warten, bis es krümelig wird. Nun Zwiebeln und Knoblauch dazugeben und kurz anbraten. Nach drei, vier Minuten die Kohlrabiabschnitte in die Pfanne geben, eventuell vorher noch etwas zerkleinern.

Etwas Tomatenmark zur Hack-Gemüse-Mischung geben und kurz anrösten. Mit einer Dose gehackter Tomaten und etwas Gemüsebrühe ablöschen und aufkochen lassen. Dann die Erbsen mit ins Ragout geben.

Mit Salz, Pfeffer, Zucker, Paprikapulver und Oregano abschmecken. Noch einige Minuten vor sich hin köcheln lassen und dann vom Herd nehmen.

Die gefüllten Kohlrabis überbacken

Die ausgehöhlten Kohlrabis in eine Auflaufform legen und die Hackmasse hineingeben. Den Rest der Sauce um die Kohlrabis herum drapieren. Etwas Käse auf die Kohlrabis geben und dann für etwa 20 Minuten in den Ofen.

Ist der Käse gut verlaufen und leicht gebräunt, sind die gefüllten Kohlrabis fertig. Wer mag, kann als Beilage noch Kartoffeln oder ein Weißbrot reichen. Das Gericht schmeckt aber auch ohne diese Kohlenhydrate.

 

Einkaufsliste

Kohlrabi

Dosentomaten

Hackfleisch

Frühlingszwiebeln

Erbsen

Knoblauch

Oregano

Paprikapulver

Gemüsebrühe

Tomatenmark

Pfeffer

Salz

Öl

 

 

 

Dir gefällt das Rezept? Dann teile es gerne mit anderen